SACHSENTAKT 21
Mehr Bahn für alle!
Podiumsdiskussion zum Thema: Weichen richtig stellen für mehr ÖPNV in der Oberlausitz am Mittwoch, 14. Mai in Ebersbach-Neugersdorf…
Pünktlich, häufig und zügig – das sind die Anforderungen, die auch Fahrgäste in der Oberlausitz an zeitgemäßen öffentlichen Verkehr stellen. Dazu gehört ein sachsenweiter Tarif. Wir GRÜNEN wollen diese Kundenanforderungen mit einem „Masterplan SACHSENTAK T 21“ flächendeckend und auf hohem Niveau erfüllen. Das Konzept für die Oberlausitz wollen wir in Ebersbach-Neugersdorf vorstellen.
Die GRÜNE Landtagsfraktion hat darüber hinaus die Idee des "Zipfelzugs" bereits in ihrer Konzeption "Masterplan SACHSENTAKT " verankert: eine Verbindung von Zgorzelec/Görlitz an der Neiße über Löbau, Ebersbach, durch den Schluckenauer Zipfel bis ins Elbtal. Denn mit dem Schienen-Lückenschluss von Dolni Poustevna nach Sebnitz eröffnen sich neue Möglichkeiten für attraktive Verbindungen im grenzüberschreitenden Schienenverkehr. Die Verbindung Rumburk - Ebersbach könnte ohne großen Aufwand reaktiviert werden. Wir wollen wissen: Welche Umsetzungschancen hat eine solche Streckenführung? Welche Mobilitäts-Bedürfnisse haben die BewohnerInnen beiderseits der Grenze in der Region? Welche Rolle spielt dabei die gefährdete bzw. schon eingestellte Bahnstrecke von Varnsdorf über Seifhennersdorf nach Eibau?
Zeit: Mittwoch, 14. Mai 2014 18:00 - 20:30 Uhr
Ort: Ebersbach-Neugersdorf, Kultur- und Bildungszentrum „Am Wasserturm“, Ernst-Thälmann-Straße 38
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNENFraktion im Sächsischen LandtagBernhard-von-Lindenau-Platz 101067 DresdenTelefon: 0351 / 493 48 00Telefax: 0351 / 493 48 09E-Mail: gruene-fraktion@slt.sachsen.de
www.mobiles-sachsen.de