Second Attempt e.V.
PHASE 0 - How to make some action
Ein Werk voller Motivation für mehr Mut zur Tat, für Anregungen zur Umsetzung eigener Ideen.
PHASE 0 ist ein Aufruf für mehr Mut zur Tat! Voller Motivation und Anregungen zur Umsetzung eigener Ideen. Hier erzählen Projektemacher – selbst Veranstalter von Events und Festivals, freischaffende Künstler, Labelinhaber oder Klimaaktivisten – von ihren Erfahrungen, von der Entwicklung ihrer Idee, von Fehlschlägen und Erfolgen und bieten damit einen authentischen Blick hinter die Kulissen. Spannende und ehrliche Praxiserfahrung, keine trockene Theorie. Dazu führt PHASE 0 wichtige Themen, Infos und Tools der Projektarbeit zusammen und bietet so auch fachliche Unterstützung an.
"PHASE 0 - How to make some action" heißt das Projekt entwickelt vom Görlitzer Second Attempt e.V., das endlich den Umgang mit einer Idee auf allen medialen Ebenen, praxisnah und tief ins Detail beleuchtet. Das haben auch die Förderer des Projektes erkannt; es gewann den deutschlandweiten Preis für kulturelles Engagement "PlusPunkt Kultur" der bkj.
"PHASE 0 - How to make some action" ist ein Projekt zum Umgang mit und zur Anregung eigner Ideen. Das Projekt will überzeugen und unterstützen, dass aus Ideen Aktionen werden. Es versteht sich aber nicht als klassisches Projektmanagement-Tutorial, sondern als Erfahrungspool von eben jenen, die den Weg schon eingeschlagen haben. Dabei werden Kulturprojekte von den Protagonisten selbst vorgestellt. Das sichert einen authentischen Blick hinter die Kulissen und schenkt PHASE 0 spannende und ehrliche Praxiserfahrung, keine trockene Theorie. Das Projekt will in erster Linie motivieren und versteht sich als Auslöser für das Umsetzen kreativer Ideen und Kulturprojekte. Dabei macht es Schwierigkeiten transparent und ermöglicht Vernetzung und Austausch von Know-How und Fähigkeiten.
Diesen Vermittlungsansatz macht PHASE 0 sowohl für andere und angehende Akteure (kulturelle Starter) interessant, als auch für Fans, Freunde und Kollegen (Menschen mit Neigung zu kreativem Erleben). Um die verschiedenen Zielgruppen anzusprechen und die ganz unterschiedlichen Kulturprojekte darzustellen, bedient sich PHASE 0 klassischer, moderner und sozialer Medien: Webportal, Blog, Buch, Videobeiträge mit Web 2.0-Strategie und Podcasts.