Home> Bildung> Neugier> Neugier Detailansicht

Gruppenwettbewerb

Fremdsprachenwettbewerb „TEAM Beruf 2014“

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist in diesen Tagen unter dem Titel "25. Fremdsprachenwettbewerb - TEAM Beruf 2014" gestartet. Zielgruppe des Gruppenwettbewerbs sind Auszubildende und Berufsschüler. Anmeldeschluss ist der 28. Februar.

Englisch ist in der Berufswelt längst ein Muss. Unternehmen, die international aufgestellt sind, brauchen aber auch Mitarbeiter, die in anderen Sprachen netzwerken, Aufträge entgegen nehmen oder sogar Verträge verhandeln. Auszubildende sowie Schülerinnen und Schüler beruflicher Schulen können sich wieder in Teams mit bis zu zehn Personen bis zum 28. Februar 2014 zum "Team Beruf" des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen anmelden.
Als Wettbewerbsbeitrag reichen die Auszubildenden bis zum 2. Juni 2014 einen fremdsprachigen Beitrag zum Wettbewerb ein. Dies kann ein Film, ein Hörspiel oder eine audiogestützte Multimediapräsentation sein. Hinzu kommt ein schriftlicher Teil, der aus dem Drehbuch und einer Projektdokumentation besteht. Aus allen eingereichten Beiträgen wählt eine Jury die Teams aus, die sich für das Azubiturnier qualifizieren, das im Dezember 2014 in Amberg (Bayern) stattfinden wird. Beim Azubiturnier warten neue Herausforderungen auf die Teilnehmer: In neu zusammengestellten Gruppen erarbeiten sie kleine fremdsprachige Theaterstücke zu beruflichen Themen. Zum krönenden Abschluss erhalten die Teilnehmer des Azubiturniers Preise für ihre Wettbewerbsbeiträge und für ihre auf dem Turnier gezeigten Leistungen.
Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein Angebot von Bildung & Begabung, dem Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Mit der Kategorie "TEAM Beruf" will Bildung & Begabung sprachbegeisterte Jugendliche, die eine Ausbildung absolvieren, gezielt fördern. 
Die genauen Bedingungen, weitere Informationen und Anmeldung (bis zum 28. Februar 2014) unter: www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de oder auf dem Ausschreibungsflyer.


Industrie- und Handelskammer Dresden
Ansprechpartner: Heike Bänder
Telefon: 0351 2802-527 / AFBG 0351 2802-635
Fax: 0351 2802-7527
baender.heike@dresden.ihk.de
Langer Weg 4
01239 Dresden
Telefon: 0351 2802-0
E-Mail: service@dresden.ihk.de

http://www.dresden.ihk.de

IHK Dresden, GS: Bautzen (05.02.2014)


Meistgelesene Artikel